Gartenglück.Vorschau

Wege zum Gartenglück – Teil 1

Sieben Wege zum Gartenglück

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann
lege einen Garten an.“ Genau das habe ich vor mehr als 20 Jahren gemacht und bin
sehr froh, dass ich das getan habe. Zu jeder Jahreszeit freue ich mich jedes
Mal, wenn ich meinen Garten betrete. Kein Wunder, schließlich bietet er mir so
viel Raum für Ruhe und Entspannung, er gibt mir Kraft und ich liebe es mich dort
auszutoben, bei der Arbeit im Garten alles um mich rum zu vergessen und mal
richtig abzuschalten! Damit Ihr Euch in Eurem Garten genauso wohl fühlt wie ich,
verrate ich Euch hier nach und nach meine ganz persönlichen Tipps zum Gartenglück.

Teil 1: Erst Planen, dann pflanzen

Das Geheimnis schöner Gärten sind gute Pläne. Wer einen Garten oder auch Sitzplätze neu anlegt, sollte sich zunächst ganz genau Gedanken machen, was er von seinem Garten erwartet. Mit dem Planen des (ersten) eigenen Gartens geht für viele Hobbygärtner ein großer Traum in Erfüllung. Macht Euch also als erstes eine detaillierte Zeichnung und plant genau, wo welche Gartenbereiche hinkommen sollen. Dabei ist es wichtig, die Umgebung, den Sonnenstand und natürlich auch die Bodenbeschaffenheit mit einzubeziehen… Rosen können z.B. im Dauerschatten nicht wachsen, machen sich aber wegen ihres herrlichen Dufts an Hauseingängen oder in der Nähe von Terrassen wunderbar. Prüft also welche Bereiche den ganzen Tag in der Sonne liegen und welche eventuell von Bäumen beschattet werden. Für jede Ecke im Garten gibt es eine passende Pflanze. Und mit ein bisschen Geduld wird aus Euren vielen schönen Ideen und den Möglichkeiten die es gibt, bald ein harmonisches Ganzes.


 

Ich hab mich übrigens für diesen (wirklich perfekten) Gartenplaner von Burgon & Ball entschieden. Der ist nicht nur schon praktisch gegliedert, sondern auch voll nützlicher Tipps und hat genug Platz für alle Notizen, Pläne und sonstige Ideen. Falls ihr noch auf der Suche nach einem eigenen seid, gibt es den natürlich auch bei uns im Shop unter http://shopgartenzauber.com/garten-tagebuch.

Gartenplaner